XS
SM
MD
LG
Die KRAFT-Gruppe

Soziale Verantwortung
mit KRAFT

 Mit KRAFT, kaufen Sie nicht nur Baustoffe, sondern tun gleichzeitig noch etwas Gutes für ältere Menschen

Josef und Luise Kraft-Stiftung

SOZIALE VERANTWORTUNG: DIE JOSEF UND LUISE KRAFT-STIFTUNG

Wer erfolgreich und stark ist, hat die Kraft, Schwächeren zu helfen. In diesem sozialen Sinne wurde die Stiftung 1986 mit dem Tod von Josef Kraft ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit kommen die Erträge der Unternehmen hilfsbedürftiger älteren Menschen zugute und diesem Vermächtnis verdanken zahlreiche ältere Mitmenschen einen würdigen Lebensabend.
Die Josef und Luise Kraft-Stiftung ist die alleinige Inhaberin aller Unternehmen der Kraft-Gruppe.

Josef und Luise Kraft Stiftung

Die Josef und Luise Kraft-Stiftung ist eine gemeinnützige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts.

Die Verfolgung des "Stiftungszwecks":
In der Vergangenheit hat die Stiftung eine Reihe von Einzelfällen gefördert, die ihr insbesondere durch das Sozialreferat der Landeshauptstadt München, dem Landkreis München sowie dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vorgestellt wurden. Daneben wurden viele Institutionen, wie etwa die Innere Mission, die Caritas, die Johanniter Unfallhilfe, aber vor allem auch Nachbarschaftshilfevereine, Hospize und andere gemeinnützige Einrichtungen gefördert, die konkrete Hilfestellung für ältere Mitbürger leisten.
Ausdrücklich legt die Stiftung Wert darauf, Projekte, die aus dem Kreise der Mitarbeiter der Kraft-Gruppe angeregt wurden, in ihr Förderprogramm aufzunehmen.

Alle Projekte müssen die strenge Prüfung des Vorstandes hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit dem Stiftungszweck sowie einer tatsächlich vorhandenen Bedürftigkeit bestehen.

Die Josef und Luise Kraft-Stiftung investiert nunmehr auch in die Zukunft, nämlich durch die Aus- und Weiterbildung von akademischen Pflegepraktikerinnen und -praktikern.

Seit 2009 übernimmt die Stiftung die finanzielle Ausstattung einer Professur. Durch die Errichtung einer Stiftungsprofessur an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München soll die Lehre, Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich "Geriontologische Pflege" mit den Schwerpunkten Forschung und Qualitätsentwicklung gefördert werden. Das Konzept der Stiftungsprofessur verfolgt explizit das Ziel einer engeren Verzahnung von Lehre, Praxis und Forschung.

Zur Website der Josef und Luise Kraft-Stiftung

Newsletter der Josef und Luise Kraft-Stiftung

Kontaktieren Sie uns
TEL

+49 89 4708334

FAX

+49 89 477859

E-MAIL

info@kraft-stiftung.de

WEB

www.kraft-stiftung.de

ADRESSE

Josef und Luise Kraft-Stiftung
Baierbrunner Straße 25
81379 München

Vorstand: Dr. jur. Harald Mosler
Wohltätige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts gemäß § 53 AO

Anfahrt
Routenplaner