Bundesvereinigung Bauwirtschaft erwartet 2021 leichtes Umsatzpus

„Wir blicken auf ein kompliziertes Jahr 2020 zurück, das uns immerhin noch ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent gebracht hat. Allerdings ist das Jahr bei unseren Mitgliedern sehr unterschiedlich verlaufen.“ Mit diesen Worten schätzte der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Marcus Nachbauer, im Rahmen einer Pressekonferenz die Lage der rund 370.000 Mitgliedsbetriebe ein. Nachbauer weiter: „Und auch für 2021 erwarten wir nur ein geringfügiges Wachstum von 1,3 Prozent. Unsere Mitglieder würden dann 368,2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.“

Insgesamt habe die Bauwirtschaft ihren Beschäftigtenstand bei 3,4 Millionen halten können, mit leichten Zugewinnen im Bauhauptgewerbe (+1,2 Prozent) und bei der Gebäudetechnik (+0,2 Prozent) sowie mit einem leichten Verlust im Ausbaubereich (-0,6 Prozent).

Der Bereich des Bauhauptgewerbes war stark von der guten Entwicklung im Wohnungsneubau geprägt, wie der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft betonte. Insgesamt haben die Betriebe hier im vergangenen Jahr 128,4 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 4,9 Prozent entspricht. Für das laufende Jahr erwarten sie einen Umsatz von fast 130 MilliardenEuro, was dann nur noch plus 0,7 Prozent ausmacht. Nachbauer begründete die weniger dynamische Entwicklung zum einen mit Vorzieheffekten im Wohnungsbau aus dem vergangenen Jahr, zum anderen mit weiterhin schwachen Impulsen im Wirtschaftsbau. „Die Investitionsneigung in den betroffenen Wirtschaftsbereichen wird sich, auch angesichts des weiter verlängerten Lockdowns, nur langsam erholen. Im Wohnungsbau rechnen wir für 2020 und 2021 jeweils mit cirka 300.000 fertiggestellten Wohneinheiten.“

 

Quelle: https://www.baustoffmarkt-online.de/bundesvereinigung-bauwirtschaft-erwartet-2021-leichtes-umsatzplus-12032021

DER KRAFT NEWSLETTER

News zu Angeboten, Events, unserem Unternehmen und Tipps & Tricks