Dämmstoffmarkt wächst um fast 13 Prozent

Der Markt für Dämmstoffe klettert in Deutschland im Jahr 2022 erstmals auf drei Milliarden Euro. Steigende Verkaufspreise sind die Hauptursache für das Wachstum, dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Der Marktstudie zufolge erhöhen sich die Herstellererlöse voraussichtlich um knapp dreizehn Prozent gegenüber Vorjahr auf rund drei Milliarden Euro. Der Anstieg ist jedoch ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Die Nachfrage liegt um ein Prozent hinter Vorjahr.

Massive Verteuerungen bei Rohstoffen und explodierende Energiepreise zwingen die Hersteller von Dämmstoffen, ihre Verkaufspreise im laufenden Jahr drastisch zu erhöhen, teilen die Marktforscher mit. Zwar weichen infolge der Preiserhöhungen viele Kunden auf günstigere Produkte aus, der reale Preisauftrieb ist dennoch gewaltig. So erhöht sich der Durchschnittspreis etwa von EPS im Jahresabstand um knapp zwanzig Prozent und von Glaswolle um vierzehn Prozent. Eine Teuerung im einstelligen Prozentbereich sei nur bei organischen Dämmstoffen erhoben worden. Mit einem Plus um durchschnittlich rund acht Prozent sei der Preisanstieg aber auch hier ungewöhnlich hoch, informiert Branchenradar.de. Ob die Teuerung auch die Nachfrage bremst, kann nicht endgültig beantwortet werden. Auffällig sei allerdings, dass sich innerhalb des Dämmstoffmarktes Produktgruppen mit vergleichsweise geringem Preisauftrieb nachfrageseitig besser entwickeln als besonders stark verteuerte Produkte.

Quelle: https://www.baustoffmarkt-online.de/daemmstoffmarkt-waechst-um-fast-13-prozent-08122022

DER KRAFT NEWSLETTER

News zu Angeboten, Events, unserem Unternehmen und Tipps & Tricks