Über 380.000 Baugenehmigungen erteilt

Im Jahr 2021 wurde in Deutschland der Bau von 380.914 Wohnungen genehmigt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren das 3,3 Prozent oder 12.325 mehr Baugenehmigungen als im Jahr 2020.

In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten. Im längeren Zeitvergleich befand sich die Zahl genehmigter Wohnungen damit weiter auf einem hohen Niveau: Mehr genehmigte Wohnungen in einem Jahr hatte es zuletzt 1999 mit 437.084 gegeben.

“Die Nachfrage nach Wohnraum hat aber im Jahresverlauf nachgelassen. Zum einen war dies auf das Auslaufen der Baukindergeldförderung Ende März und zum anderen auf die zunehmenden Materialengpässe und die dadurch deutlich gestiegenen Baumaterialpreise zurückzuführen”, kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Tim-Oliver Müller, die Baugenehmigungszahlen. Demnach hätte die Zahl der genehmigten Wohnungen im ersten Halbjahr noch um 7,7 Prozent zugelegt, im zweiten Halbjahr sei sie um 0,6 Prozent gesunken.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Jahr 2021 rund 328.636 Wohnungen genehmigt. Das waren 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies ist insbesondere auf die Entwicklung bei den Zweifamilienhäusern (häufig Doppelhäuser oder Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung) mit einer Zunahme um gut ein Viertel (+25,1 Prozent) auf rund 32.000 neue Wohnungen zurückzuführen. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent und die Zahl der neu genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 2,2 Prozent.

Die Preise für Holz sowie Stahl und Stahlbeton haben sich im Laufe des Jahres 2021 enorm verteuert. Mit dieser Preisentwicklung ging laut den Statistikern die Zahl der Baugenehmigungen für Neubauten von Wohn- und Nichtwohngebäuden, bei denen Holz oder Stahl und Stahlbeton die vorwiegend verwendeten Baustoffe waren, in der zweiten Jahreshälfte 2021 zurück (bei Holz -2,6 Prozent, bei Stahl und Stahlbeton -9,8 Prozent im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2021), nachdem die Zahlen bis zur Jahresmitte angestiegen waren (Holz +15,0 Prozent, Stahl und Stahlbeton +32,6 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021).

Quelle: https://www.baustoffmarkt-online.de/ueber-380-000-baugenehmigungen-erteilt-10032022

DER KRAFT NEWSLETTER

News zu Angeboten, Events, unserem Unternehmen und Tipps & Tricks