ifo: Materialmangel auf deutschen Baustellen so groß wie nie

Stahl, Dämmstoffe und Ziegel: Etliche Bauunternehmen klagen über Lieferprobleme von wichtigem Material. “Noch nie fehlte so viel Material”, sagt das ifo Institut.

Die Materialknappheit auf deutschen Baustellen ist so groß wie noch nie. Im Hochbau klagten in einer Umfrage des Münchner ifo Instituts im Mai 56,6 Prozent der Unternehmen über fehlendes Material – das ist der höchste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 1991. Im Tiefbau fehlte 44,8 Prozent der Unternehmen Material, der zweithöchste hier jemals ermittelte Wert. “Noch nie fehlte so viel Material auf dem Bau”, teilte das ifo Institut mit.

“Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich die Lieferprobleme bei Baustoffen drastisch verschärft”, sagte ifo-Forscher Felix Leiss. Besonders knapp ist demnach derzeit Baustahl, der oft aus Russland oder der Ukraine importiert werden muss. Auch beim Bitumen kommt es zu Problemen. “Mancherorts klagten die Betriebe auch über einen Mangel an Ziegelsteinen”, sagte Leiss. “Dämmstoffe waren bereits vor Kriegsbeginn vielerorts knapp, aber auch hier hat sich die Situation weiter verschlechtert.”

Der Mangel macht Bauen teurer: Im Hochbau berichtete ein Großteil der Firmen laut ifo, die Preise kürzlich erhöht zu haben. Zudem seien für die kommenden Monate oft weitere Anpassungen geplant. Auch im Tiefbau kam es vielerorts zu Erhöhungen, wenn auch nicht ganz so oft wie im Hochbau.

“Aufgrund der steigenden Baukosten und der höheren Zinsen kommt es nun besonders im Wohnungsbau vermehrt zu Auftragsstornierungen”, sagte Leiss. Im Mai berichteten 13,4 Prozent der Hochbauer davon, im April waren es noch 7,5 Prozent und im März 4,6 Prozent. Im Tiefbau waren es 8,8 Prozent, nach 9,3 Prozent im April. Insgesamt sind die Auftragsbücher dem ifo zufolge aber noch prall gefüllt.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/ifo-materialmangel-baustellen-materialknappheit-lieferprobleme

DER KRAFT NEWSLETTER

News zu Angeboten, Events, unserem Unternehmen und Tipps & Tricks