Wohnungsbau: Ifo-Geschäftsklima auf historischem Tiefstand

Das Geschäftsklima im Wohnungsbau ist laut dem Ifo Institut von minus 56,9 auf minus 59,0 Punkte gefallen. Das sei der niedrigste jemals gemessene Wert. Gleiches gelte für die Erwartungen, sie fallen von minus 64,7 auf minus 68,9 Punkte weiter in den Keller. „Der Ausblick auf die kommenden Monate ist düster. Der Wohnungsbau ist weiterhin einer Doppelbelastung ausgesetzt“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. Während auf der einen Seite Neuaufträge ausbleiben, würden auf der anderen Seite weiterhin Projekte storniert, so das Institut.

„Fehlende Aufträge belasten die Geschäfte der Wohnungsbauer“, so Wohlrabe. Im Januar klagten 52,5 Prozent der Betriebe von einem Auftragsmangel, nach 56,9 Prozent im Dezember. Bei den Stornierungen gab es einen Rückgang: 17,4 Prozent, nach 22,1 Prozent im Vormonat. Von einer Trendwende im Wohnungsbau könne Wohlrabe zufolge aber noch nicht gesprochen werden. „Die schwierigen Rahmenbedingungen haben sich kaum geändert“, sagt der Leiter der Ifo-Umfragen. „Hohe Zinsen und Baukosten machen es den Bauherren nicht leichter.“

DER KRAFT NEWSLETTER

News zu Angeboten, Events, unserem Unternehmen und Tipps & Tricks